Bäckereifachverkäufer

Beschreibung: 

Was machen Fachverkäufer/-innen im Bäckereihandwerk?

Das Verkaufen beginnt, wenn der Kunde das Bäckerei-Fachgeschäft betritt. Durch den Duft der frischen Backwaren, die angenehme Atmosphäre im Verkaufsraum und ein freundliches Lächeln, fühlt sich der Kunde wohl. Seine Erwartungen sind hoch. Er will individuell beraten werden und alle seine Fragen fachkundig beantwortet haben. Für Fachverkäufer/-innen ist das kein Problem. Sie können sich auf den Kunden einstellen und wissen, wovon sie sprechen.

In Deutschland werden ca. 400 Brotsorten und über 1200 Arten Klein- und Feingebäck angeboten. Es ist zwar nicht so, dass jeder Bäcker eine so reichhaltige Auswahl bietet, aber Fachverkäufer/-innen müssen die Vielfalt kennen - über Bekömmlichkeit, Zusammensetzung und Geschmack ihres Angebotes Bescheid wissen

Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur die Kundenberatung, Fachverkäufer/-innen kümmern sich auch um die ansprechende Dekoration, Geschenkverpackung sowie appetitliche Warenpräsentation.

 

Alle, die gern mit Menschen umgehen und an einer abwechslungsreichen Tätigkeit interessiert sind, liegen mit dieser Berufswahl genau richtig.