Fachangestellte für Bürokommunikation

Beschreibung: 

Was machen Fachangestellte für Bürokommunikation? 
Briefe schreiben, Anrufe entgegennehmen, Besucher empfangen und bei der größten Hektik trotzdem den Überblick behalten. Das sind die Hauptaufgaben der Fachangestellten für Bürokommunikation. Sie arbeiten in der öffentlichen Verwaltung, wie zum Beispiel Gemeinde-, Landes- oder Bundesbehörden. Aber auch in Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts werden die zuverlässigen Büroprofis gebraucht. Sie beherrschen nicht nur alle Sekretariatsaufgaben, sondern kennen auch die besonderen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung. Von Haushaltsplänen, Verwaltungsakten oder Verwaltungs- und Haushaltsrecht lassen sie sich jedenfalls nicht "klein kriegen".

Fachangestellte für Bürokommunikation ...

  • arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationsmedien, wie z. B. E-Mail, Internet, Textverarbeitungsprogrammen
  • erledigen den Schriftverkehr und können Texte einwandfrei formulieren und gestalten
  • sind erste Ansprechpartner für interne und externe Besucher und Anrufer und nehmen z. B. Anfragen entgegen, erteilen Auskünfte, leiten Telefongespräche weiter, empfangen Besucher
  • kennen z. B. den Aufbau eines Haushaltsplanes, die Unterschiede zwischen staatlichem und kommunalem Haushaltsrecht, prüfen Rechnungen und erstellen Belege
  • beherrschen die Grundzüge des Personalwesens und fertigen z. B. Arbeitsverträge oder andere Schriftstücke bei personellen Veränderungen an
  • erledigen Aufgaben einzelner Verwaltungsverfahren und überprüfen z. B. die Fristen von Einsprüchen oder veranlassen die förmliche Zustellung bestimmter behördlicher Anordnungen